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Neuantrag/Antragstellung

Neuantrag

Bürgergeld muss beantragt werden. Wenn Sie noch nie Bürgergeld bezogen haben, müssen Sie einen Neuantrag stellen. Wenn Sie innerhalb der letzten 6 Monate bereits Bürgergeld bezogen haben und nach einer kurzen Unterbrechung nun doch wieder auf diese Leistungen angewiesen sind, stellen Sie bitte einen Weiterbewilligungsantrag.

Wenn Sie einen Antrag auf Leistungen nach dem SGB II / Bürgergeld stellen möchten, können Sie ohne Termin zu uns kommen. Bitte bringen Sie ein gültiges Ausweisdokument, Ihren aktuellen Lebenslauf und ein aktuelles Bewerbungsanschreiben mit.

Sie erhalten dann von uns den „Antrag auf Bürgergeld“ ausgehändigt.

Folgende Unterlagen erhalten Sie von uns mindestens ausgehändigt:

  • Hauptantrag
  • Anlage KdU (Kosten für die Unterkunft sowie Heizkosten)
  • Anlage EK (Einkommen)
  • Anlage VM (Vermögen)
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Hauptantrag

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Anlage VM

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Anlage EK

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Anlage KDU

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Auf Grund persönlicher oder familiärer Besonderheiten können weitere Antragsformulare notwendig sein, z.B. wenn Sie oder ein Familienmitglied selbständig sind, Unterhaltsansprüche bestehen oder zusätzliche Bedarfe geltend gemacht werden können.

Sie können den Antrag auch online stellen.

Bürgergeld beantragen

Hier können Sie Ihr Bürgergeld einfach und schnell im Portal beantragen – sicher und direkt von Zuhause aus.

Unsere Empfehlung

Dies ersetzt jedoch eine persönliche Vorsprache nicht, da in einem persönliche Gespräch Ihre Identität geprüft werden muss, deshalb empfehlen wir eine persönliche Antragstellung.

Für das erste Gespräch benötigen Sie ein gültiges Ausweisdokument, mit dem Sie sich ausweisen können. Leben in Ihrer Familie weitere Personen, empfiehlt es sich, die Ausweispapiere bzw. die Geburtsurkunden von Ihrem Partner, Ihrer Partnerin oder Ihren Kindern mitzubringen.

Besitzen Sie eine ausländische Staatsangehörigkeit, benötigen wir zusätzlich Ihren gültigen Aufenthaltstitel.

Sollten Sie die deutsche Sprache nicht ausreichend verstehen, bringen Sie zur Vorsprache bitte einen Dolmetscher mit.

Termin vereinbaren

Hier können Sie in wenigen Schritten ein Termin mit uns vereinbaren.

Kontakt aufnehmen

Nehmen Sie ganz einfach Kontakt mit dem Jobcenter Hagen auf – der Assistent wählt die passende Kontaktmethode für Ihr Anliegen aus.

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Sie brauchen Hilfe?

Unser telefonischer Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter: (02331) 367-580

Fragen & Antworten

Nutzen Sie unsere Fragen und Antworten Bereich.

Jobcenter.digital

Stellen Sie bei uns online einen Antrag auf Bürgergeld. Falls Sie bereits Bürgergeld beziehen, können Sie auch die Verlängerung online beantragen.